Triple Double

Na gut, ein Triple Double ist eigentlich was anderes. Der geneigte Basketballfan weiß, dass es sich hierbei um eine je zweistellige Zahl bei Punkten, Assists und Rebounds in einem Spiel handelt. Sportsfreund Dirk Nowitzki hat davon bis jetzt zwei in seiner Karriere hingelegt. (Führen tut in dieser Rangliste Oscar Robertson mit sagenhaften 181) Aus dem hauseigenen Statistikbaukasten kann man das aber auch auf die Bundesliga umschreiben – hier für eine Saison – und Thomas Müller es seit dem 7:0 gegen Hannover bescheinigen.

Der gute Herr, der – man vergisst es schnell – immer noch seine erste Saison als Profi spielt, hat seit Samstag nämlich

31 Spiele
10 Tore und
10 Assists

auf seinem Konto. Nach dem 31. Spieltag kann diesen Wert – in allen drei Kategorien zweistellig – nur der Wolfsburger Dzeko aufweisen. Nun kann man über den Sinn dieser Statistik trefflich streiten. Wenn die Bayern am Ende dreimal Zweiter werden, ist denen das auch egal. Es zeigt allerdings, warum der Trainer den jungen Mann bisher in jedem Saisonspiel einsetzt. Müller spielt nicht spektakulär, wenn er neben Rooney ins Old Trafford einläuft, sieht er aus wie ein Fan, er wirkt teilweise überspielt und etwas müde, aber: Trotz allem stehen da 10 Tore und 10 Assists. Und das ist schlicht beeindruckend. Es lässt sich scheinbar sehr gut leben im Schatten von Ribery, Robben und Co. Und das größte Kompliment für einen jungen Spieler dürfte nicht die Bescheinigung einer einzelnen großartigen Leistung in einem Spiel, sondern das Ausstellen des „Konstanz-TÜV“ sein. Und den bekommt Müller trotz aller Unkenrufe, dass er sowieso auf der Bank landet, wenn Ribery (oder Robben, oder Gomez, oder sonstwer) wieder fit ist, beim Blick auf dieses Tabellenblättchen mit Bienchen überreicht. (Im Gegensatz zu vielen anderen Nationalspielern diese Saison)

Ab nach Südafrika mit dem Tüpen.

Kleine Quizfrage am Rande. Gab es eigentlich schon einmal ein Quadriple-Double in der Bundesliga? Also zweistellig in Spielen, Toren, Assists und Gelben Karten? Weder Dzeko (mit 4 Gelben) und Müller (mit 3) werden das wohl diese Saison erreichen …

5 Gedanken zu „Triple Double

  1. Hut ab vor Thomas Müller, großer Sport.

    Bezüglich des Quadriple-Double war mein erster Gedanke: Diego. Der allerdings knapp vorbeigerauscht ist, in der Saison 2006/07: 33-13-14-9.

    Ballack haben 2003/04 3 Tore gefehlt.

  2. Pingback: Tweets die Triple Double | 18mal18 erwähnt -- Topsy.com

  3. Zweistellig gelbe Karten? Bernd Hollerbach in Serie!
    Aber da fallen dann Tore und Assists weg 😉

    Glückwunsch an Thomas Müller. Beeindruckend.

  4. Misimovic hat’s auch noch geschafft dieses Jahr. Und wenn Kroos am letzten Spieltag nicht der Pfosten im Weg gestanden hätte…

Kommentare sind geschlossen.