Was ist 18mal18

18mal18 ist ein Gemeinschaftsprojekt. Über eine Saison wird aus jedem der 18 Bundesligateams ein idealerweise 18-jähriger Nachwuchsspieler von einem Paten begleitet. Mit dem Alter nehmen wir es aber nicht so genau. Die „Paten“ stellen den Spieler zu Beginn einmal ausführlich vor  und begleiten ihn dann auf eine sehr persönliche Art auf dem Weg vom hoffnungsvollen Nachwuchsspieler zur Bundesliga-Stammkraft oder in eine ordentliche Berufsausbildung. Ob sich das Ganze dann sportwissenschaftlich, journalistisch oder essayistisch entwickelt, hängt vom jeweiligen Autor ab. Das ganze ist ein Experiment, entstanden aus dem Wunsch, die Nachwuchsspieler, die uns in den nächsten Jahren WM-Titel, Meisterschaften und rauschenden Europapokalnächte bescheren sollen, jetzt schon kennenzulernen und mal abseits von „Die neue deutsche Nachwuchshoffnung“, „Der beste seines Jahrgangs“, „Die Nummer 10 ist reserviert“ zu betrachten.

Jeder Pate hat sich bewusst und meistens aufgrund persönlicher Zuneigung zum Verein für sein Adoptivkind entschieden und führt diesen jetzt stolz an der Hand in die Arena. Alle Artikel erscheinen in den Blogs der Autoren und versammeln sich dann hier.

Wir sind gespannt, was daraus wird.

Schreibe einen Kommentar