Sowas kommt von sowas – schneller als man denkt …

Am Samstag, den 21.11.09, war es dann soweit. Mario Götze feierte sein Bundesligadebüt! Wurde vor einer Woche noch gehofft, dass Mario mal ein paar Minuten bei den Amateuren bekommt, kam es nun ganz schnell. Jürgen Klopp ließ Mario Götze 20:07 Uhr zu sich kommen, wies ihn kurz in seine Aufgaben ein und brachte ihn dann um 20:12 Uhr in der 88. Minute für Jakub Blaszczykowski. Unglaublich, dass der erst 17-jährige seinen ersten Bundesligaeinsatz bekam, zumal die A-Jugend im Spitzenspiel gegen die Werkself aus Leverkusen ran musste.
Also vielleicht bekommt er ja demnächst wieder die Chance sich in der Bundesliga zu behaupten und dann vielleicht ein paar Minuten länger.

Zur Vorgeschichte …

Mario kam ja etwas enttäuscht aus Nigeria zurück und musste an dem Wochenende nach seiner Ankunft in Dortmund wieder in der Bundesliga West der U-19 Junioren ran. Der Gegner hieß Duisburg und wurde mit 8:1 geschlagen. Mario Götze spielte eine gewohnt starke Partie bereitete viele Offensivaktionen vor und schoss selbst das 7:1. Nebenbei stieg er auch wieder ins Profitraining mit ein.

Dann die Woche vor dem Spiel gegen Klopps ehemalige Mannschaft aus der Domstadt. Als der Kader fürs Spiel bekannt gegeben wurde, war er wohl sehr erfreut, dass er auf dem Zettel stand und mit in den Signal Iduna Park durfte. Wie oben erwähnt, schnupperte er die heiße Luft der Südtribüne und hatte sicher das ein oder andere Mal Gänsehaut …

Sicher war sein Einsatz bedingt und begünstigt durch die Verletzungssorgen beim BVB, denn mit Hajnal, Tinga, Dede und Kehl fehlen wichtige Offensivakteure bei den Schwarz-Gelben. Da sie auch noch weiterhin fehlen werden, ist es recht wahrscheinlich dass der BVB-Youngstar noch die ein oder andere Minute im Profiteam bekommt. Und da ist es auch zu verkraften,  dass seine Jungs gegen Leverkusen mit 3:0 verloren. Sicherlich ist es Mario wichtig sich im Nachwuchs vielleicht mit einem Titel zu verabschieden. Aber der erste Bundesligaeinsatz ist dann doch noch etwas ganz Besonderes.