In diesem Sommer hat probek nach mehreren – teils kontroversen – Diskussionen hier ein Sportbloggernetzwerk gegründet. Neben netter Gesellschaft, nachbarschaftlicher Hilfe, Anekdoten aus dem Blogger-Alltag und einer sehr angenehmen Diskussionskultur spuckt dieses Netzwerk jetzt hier ein ein konkretes, gemeinschaftliches Projekt aus.
Meine Damen und Herren, es ist mir eine große Ehre, nach einem gutem Monat Vorarbeit 18mal18 heute hier offiziell freizuschalten. 18mal18 ist ein Experiment. 18 Autoren widmen sich je einem 18-jährigem Nachwuchsspieler aus einem der 18 Bundesligavereine. Die Autoren adoptieren den hoffnungsvollen Jungprofi für ein Jahr und begleiten ihn auf dem Weg vom Talent zum etabliertem Bundesligaprofi oder beim Zerplatzen der großen Träume.
Genauso wenig, wie wir wissen, ob „unsere“ Spieler in den nächsten Monaten plötzlich Kandidaten für die WM-Teilnahme werden oder klammheimlich nach Paderborn ausgeliehen werden, wissen wir, wie sich das Ganze hier entwickeln wird. Wie jedes Gemeinschaftsprojekt dieser Größenordnung gibt es gewisse Risiken – schließlich sind wir unterschiedliche Menschen verstreut über das ganze Land. Wir kalkulieren den triumphalen Erfolg genauso ein wie das jämmerliche Scheitern. Jeder Autor entscheidet frei, ob er kilometerweise Statistiken analysiert, meinungsstark über die Frisur seines Spielers lästert oder per Skype mit seinem Patenkind Länderspiele kommentiert. Klar ist, dass wir uns dem Thema „Hoffnungen für den deutschen Fußball“ mit viel Platz und auf eine andere Art und Weise als in den einschlägigen Medien widmen wollen.
Und ja. Nicht alle Spieler sind wirklich 18 Jahre alt, wir haben noch nicht alle 18 Vereine vergeben und nach und nach werden sicher hier auch noch einige Sachen um- und eingebaut. Aber wir fangen dann mal an. In den nächsten Stunden folgen die ersten Artikel, die Euch hoffentlich Lust machen, ab jetzt hier regelmäßig vorbeizuschauen. heinzkamke (angedacht), catenaccio, stefan krieger (blog-g), axel hoffmann (Beves Welt), sebastian fiebrig (textilvergehen), nedfuller (nedsblog), enno, daniel und felix vom hertha-blog, Jannik (entscheidend is aufm platz), EffZeh, arne und robert (liga.parkdrei.de) überreichen probek für die Idee des Netzwerkes noch einmal einen virtuellen Blumenstrauß, wünschen viel Spaß, freuen uns auf Eure Beteiligung und Eure Kommentare.
Sehr feine Idee.
MIr fällt nur grad keiner ein…
im link zu 18×18 fehlt ein (w) – wir danken herrn kamke für den hinweis 😉
Habe das fehlende w nicht nur ursprünglich festgestellt, sondern es eben, in völliger Überschreitung meiner Kompetenzen, auch ergänzt.
Tolle Idee, tolles Projekt. Ich werde hier gerne lesen.
Super Sache, bin schon sehr gespannt!