#25 Thomas Müller

Das Kostüm des großen Talentes sollte bei den Bayern in den nächsten Jahren eigentlich Toni Kroos tragen. Der wird mittlerweile bei Leverkusen immer mal wieder eingewechselt und Uli Hoeneß explodiert wahrscheinlich in diesen Tagen des angespannten Nervenkostüms, wenn man ihn auf die Nummer 10 anspricht, die dem Greifswalder mal versprochen wurde und die nun Arjen Robben trägt. „So schnelllebig ist Fußball“ sagen die einen, die anderen prügeln reflexartig auf die Nachwuchsarbeit der Bayern ein, wo Talente verbrannt werden oder sich nicht durchsetzen, erst zu anderen Vereinen wechseln müssen (Lahm) und Schweinsteiger zwar irgendwann Rekordnationalspieler aber halt „doch kein richtig guter“ mehr wird.

Umso erstaunlicher, dass es mit Holger Badstuber und Thomas Müller diese Saison – so unbemerkt, wie das beim FC Bayern überhaupt geht – zwei Talente aus der eigenen Jugend in den Profikader geschafft haben. Um Thomas Müller – den jüngsten Spieler im aktuellen Team des Rekordmeisters – soll es dieses Jahr hier gehen. Eine Bürde schleppt der junge Mann schon mit sich rum: Bei seinem Verein bedeutet der normalste Name der Welt eine ganze Menge mehr, als bei anderen Bundesligisten. Wie geht man damit um, wenn der erste Treffer im eigenen Stadion – auch wenn er das letztendlich unbedeutende 7:1 gegen Lissabon war – den Anhängern eine Gänsehaut über den Rücken jagt, weil es jetzt wieder müllert in München?

Youtube: Thomas Müller gegen Sporting Lissabon

Wer verbirgt sich hinter dem äußerlich ziemlich Unauffälligem? Wie geht man damit um, im ersten Spiel mit Robbery nicht ausgewechselt zu werden? Muss man in München schon mit 19 ins P1 oder darf man ganz ungestraft noch Teenagerblödsinn bauen? Droht im Winter eine Ausleihe nach Duisburg, weil man das Gefühl hat, der letzte Schritt zum Fußballprofi ist der Schwerste und in München unmöglich? Hat die Jugend beim FC Bayern mehr Ahnung vom Internet als der Vorstand? Verspricht Uli Hoeneß Thomas Müller irgendwann die Trikotnummer 13 und zwingt Jogi Löw, ihn mit nach Südafrika zu nehmen?

Daten, Zahlen, Fakten: Geboren am 13.09.1989, 1,86 groß, nach seinem Jugendverein, dem TSV Pähl, nur noch bei den Bayern aktiv. Ein bißchen U19, U20 und U21 gespielt, aber nicht so, dass der Aufstieg zum Profi beim FC Bayern zwangsläufig gewesen wäre. Beraten vom ehemaligen Bayern-Spieler Ludwig Kögl, 1. Bundesliga-Spiel am 1. Spieltag der Saison 2008/09 gegen den HSV, Marktwert laut Transfermarkt.de im Moment 1.5 Millionen Euro. Wenn man Google fragt, ob er ein Jahrhunderttalent ist, antwortet Google nur schlappe 228 mal – und spricht da doch eher immer von Toni Kroos und eben nicht von Müller. Alles reichlich unspektakulär für einen Bayern-Profi. Aber immerhin durfte Müller im Gegensatz zu etablierten Kollegen wie Klose in bisher jedem Spiel in dieser Saison mitwirken.

Bei keinem anderen Verein passt ein kaiserliches „Schaunmermal“ besser. Und genau das wird jetzt hier das nächste Jahr passieren.

4 Gedanken zu „#25 Thomas Müller

  1. Danke probek. Der Fehler ist mir sehr unangenehm, da ich doch sonst so leidenschaftlich fürs ß kämpfe … Ist jetzt korrigiert.

Kommentare sind geschlossen.