Nah dran, aber noch nicht dabei

Ben (mitte) und Kollegen.

Ben (mitte) und Kollegen.

Heute absolvierte Bienvenue Basala-Mazana (er gehört seit 2010 zu den FC-Lizenzspielern) zusammen mit seinen Kollegen Lukas Podolski, Taner Yalcin, Adil Chihi und Sebastian Zielinsky ein spezielles Techniktraining, das von Weltmeister Thomas „Icke“ Häßler geleitet wurde. Ohnehin zählt „Ben“ mittlerweile bei den Trainingseinheiten der Profis zum festen Bestandteil des Teams und fuhr mit ins Wintertrainingslager nach Belek. Nur der Sprung in den 16er-Kader blieb ihm bisher verwehrt.

Spielpraxis holt sich Ben, ebenso wie sein Kumpel Ray Yabo, weiterhin in der U23 und in der U19-Mannschaft des Klubs. „Wo sie letztlich den Rest der Saison spielen, entscheiden wir aber nach wie vor kurzfristig“, erklärte U23-Coach Frank Schaefer. Ob mit anhaltendem Erfolg der Profis auch eine kurzfristige Berufung in den Bundesliga-Kader möglich ist, ließ der Coach nicht durchblicken. Nachdem FC-Trainer Zvonimir Soldo aber mehr und mehr junge Spieler in die Mannschaft integriert (Pezzoni 20, Chihi 21, Yalcin 19, Matuschyk 20, Zielinsky 21), kann davon ausgegangen werden, dass auch Bens Chance bald kommen kann.

Auf der rechten Abwehrseite, die beim FC nicht allzu üppig besetzt ist, könnte Ben, der im Januar 18 Jahre alt geworden ist, auch in der aktuellen Saison schon eine Alternative sein. „Ben Basala, Reinhold Yabo und Adam Matuschyk werden es packen. Die Frage ist nur, wie schnell“, sagt auch FC-Ikone Dirk Lottner eine rot-weiße Zukunft für den Jungprofi voraus. Wann Bienvenue Basala-Mazana die große Showbühne der 1. Bundesliga betreten wird, kann nach heutigem Stand also nur noch eine Frage der Zeit sein. 18mal18.de wird darüber berichten. Bis dahin heißt es für ihn: Schuften, schuften, schuften!

(Text: effzeh., Foto: Andreas Schwartmann)