Ich darf nicht nach Ägypten

Folgende Spieler bekamen keine Freigabe von ihren Vereinen für die U-20-WM in Ägypten, die am Donnerstag beginnt:

Holger Badstuber (Bayern München), Philipp Bargfrede (Werder Bremen), Sascha Burchert (Hertha BSC Berlin), Eric Maxim Choupo-Moting (1. FC Nürnberg), Dennis Diekmeier (1. FC Nürnberg), Alexander Eßwein (VfL Wolfsburg), Timo Gebhart (VfB Stuttgart), Ilkay Gündogan (1. FC Nürnberg), Toni Kroos (Bayer 04 Leverkusen), Marko Marin (Werder Bremen), Christoph Moritz (FC Schalke 04), Thomas Müller (FC Bayern München), Deniz Naki (FC St. Pauli), Savio Nsereko (AC Florenz), Bastian Oczipka (FC Hansa Rostock), Kevin Pezzoni (1. FC Köln), Konstantin Rausch (Hannover 96), Stefan Reinartz (Bayer 04 Leverkusen), Marcel Risse (1. FC Nürnberg), Sebastian Rode (Kickers Offenbach), Sebastian Rudy (VfB Stuttgart), Julian Schieber (VfB Stuttgart), Christopher Schorch (1. FC Köln), Sven Bender (Borussia Dortmund) und André Schürrle (FSV Mainz 05)

Diese Liste liest sich spektakulärer als das jetzt abgereiste Aufgebot. Und erklärt, warum Matthias Sammer sich schämt und nach den ganzen Triumphen der Jugendmannschaften in den letzten Monaten endlich einmal wieder mit hochrotem Kopf durch die Gegend rennen darf. 18mal18-intern steht es 2:2. Sebastian Rudy und Thomas Müller dürfen nicht mit, Sukuta-Pasu und Holtby wurden ordnungsgemäß geimpft und sind mittlerweile in Ägypten gelandet. Die Wertigkeit dieser WM wird damit auch ganz deutlich: Spieler, die gerade halbwegs gebraucht werden, haben gefälligst nicht mitten im September am Nil zu kicken. Rudy und Müller wird wahrscheinlich erzählt, wie toll das für sie ist, dass sie so eine wichtige Rolle im Verein spielen. Sukuta-Pasu und Holtby wird wahrscheinlich was von einer wichtigen Sache und toller internationaler Erfahrung vorgeschwärmt.

Und es bleibt die Frage, wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, dass es von der FIFA eine U-20 und eine U-17-WM und von der UEFA eine U-21, eine U-19 und eine U-17-EM gibt. Damit kommt man ziemlich schnell auf ungefähr 47 Turniere, die darunter leiden, dass keiner sie so richtig ernst nimmt. (oder nur wenn man sie gerade gewonnen hat)

Ein ganz simpler Vorschlag wäre doch, diese Turniere komplett in allen ihren Altersstufen parallel zu den Männerturnieren stattfinden zu lassen. Muss ja nicht einmal im selben Land sein, wenn man auch kleineren Ländern mal ein internationales Turnier gönnen will. Dann die Spiele immer schön ab dem frühen Nachmittag nacheinander nach Altersgruppen im selben Stadion und es gibt plötzlich ein attraktives Angebot für TV-Sender und Zuschauer vor Ort. Aber das ist der FIFA und der UEFA wahrscheinlich zu einfach.

Nun gut, gespannt bin ich aber jetzt wegen Holtby und Sukuta-Pasu doch ein bißchen.

6 Gedanken zu „Ich darf nicht nach Ägypten

  1. Würde mich nicht wundern, wenn die großen Fernsehsender mit der FIFA über bestimmte Klauseln genau Deinen Vorschlag ausgeschlossen hätten. Schließlich wollen sie, dass der gemeine Zuschauer zwischen den Livespielen der „großen“ WM auch die Berichte aus dem Mannschaftsquartier ansieht, anstatt bei den Spartensendern Nachwuchsfußball zu schauen.

  2. Ich denke eher, dass diese Bestrebungen von den Verbänden ausgehen, die das Zeugs vermarkten wollen. Aber wäre es nicht eine schöne Sache. WM 2010 in Südafrika und zur selben Zeit finden irgendwo ganz viele Jugend-WMs statt. Die Spielpläne werden abgestimmt, irgendein Spartensender überträgt live und die Broadcaster des Männer-Turniers haben abends vor den Spielen immer noch ein echtes Thema für die Rahmenberichterstattung. Wenn man mal ganz kühn ist, könnte man ja sogar noch die Möglichkeit schaffen, bei Bedarf Jugendspieler „hochzuziehen“ und für den A-Kader nachzunominieren. (Dann bräuchte man zum Beispiel auch nicht mehr 3 Torwächter mitnehmen zu so einer WM) Naja, nur so eine Idee …

  3. In der Tat ein schöner Gedanke. Drum will ich auch gar nicht weiter nach möglichen Pferdefüßen suchen, sondern ihn einfach so stehen lassen 😉

  4. Pingback: Tweets die X erwähnen Ich darf nicht nach Ägypten | 18mal18 -- Topsy.com

Kommentare sind geschlossen.