Ich möchte Profi beim HSV werden

2005 gab es den ersten Bericht über den Fußballer (damals noch 14 Jahre alt) in den Elmshorner Nachrichten. Dort wird er als realistischer, sich seiner Fähigkeiten bewusster Jugendlicher umschrieben. Als Vorbild gab er Erik Mejier an: „Erik Meijer ist ein toller Fußballer. Wenn der auf dem Platz steht, hat er so eine gewisse Körpersprache, mit der er die gesamte Mannschaft zu Höchstleistungen bringen kann.“ (Quelle: Elmshorner Nachrichten 02.03.2005).
Die Überschrift des Artikels damals lautete: Am liebsten zum HSV […]. Diesen Wunsch hat er sich schon 2005 erfüllt. Hanno Behrens wechselte vom FC Elmshorn zum HSV in die Jugend. FC Elmshorn? Da war doch was… Der FC Elmshorn wurde 2004 unter anderem aus dem Verein Raspo (Rasensport) Elmshorn gegründet. Und welcher aktuelle Spieler des HSV kommt von dort? Richtig, Collin Benjamin. Also haben wir derzeit 2 Elmshorner im Kader. Sollte Hanno den gleichen Weg wie Collin einschlagen, dann wird er noch lange dem Verein erhalten bleiben. Benjamin ist der dienstälteste Profi.

Seine Saisons beim HSV
Nachdem er in der A Jugend beim HSV gespielt hat, spielte er ab 2008/2009 in der zweiten des HSV. In dem Jahr machte er 18 von 34 Spiele in der Regionalliga Nord. Die Ausbeute an Minuten war 37,45% (1146 von 3060). 2 Tore hat er in diesen kurzen Einsatzzeiten geschossen.

Für die neue Saison stellte er seine Ansprüche klar: Ich möchte Profi beim HSV werden.

Dieser Anspruch wurde dann auch prompt erfüllt: Hanno Behrens erhielt einen Profivertrag beim HSV.
Er nahm dann auch am Trainingslager in Längenfeld teil. Ein kleiner Auszug daraus:

Eigentlich war Hanno Behrens im richtigen Moment am richtigen Ort. Die Spieler des HSV sollten in einem abgesteckten Feld in hohem Tempo wild durcheinander laufen und auf Kommando von Assistenztrainer Eddy Sözer möglichst zügig Dreiergruppen bilden. Der Erste in der Bauchlage auf dem Rasen, der Zweite im festen Stand, der Dritte Huckepack obenauf. Behrens, 19 Jahre alt und zum ersten Mal bei den Profis dabei, hatte zwei Partner ausgemacht. Doch als er zum Sprung ansetzen wollte, preschte David Jarolim dazwischen, schubste den Nachwuchsmann kurzerhand zur Seite und hüpfte seinerseits breit grinsend auf den Rücken des Kollegen. Behrens blieb übrig, maulte aber nicht, sondern absolvierte ohne zu zögern die „Strafe“ in Form von Liegestützen.
(Quelle: welt.de)

Nach Ende des Trainingslagers war dann aber schnell klar, dass es zu einem festen Platz im Profikader nicht reichen wird. Auf seiner Position (Defensives Mittelfeld) tummeln sich allerdings Namen wie David Jarolim, Zé Roberto, Robert Tesche und Mikael Tavares. Verständlich, dass diese Position nicht sofort mit einem 19 jährigen besetzt wird.

Daher startet er diese Saison erneut mit der zweiten des HSV. Die ersten vier Spielen war er nicht dabei, da habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob er vielleicht verletzt ist. Aber in den letzten beiden Spielen hat er nicht nur gespielt, sondern auch jeweils ein wichtiges Tor geschossen. Gegen die zweite von Hansa Rostock schoß er das 1:0. Am nächsten Spieltag gegen den Tabellenletzten VFC Plauen schoß er in der 82. Minute in einem schlechten Spiel das 1:1.

Die letzten beiden Spiele machen Hoffnung, dass er weiter zur Stammelf der zweiten gehört.

Die nächste Stufe, ein festen Platz im Kader des HSV an einem Spieltag, hat er noch nicht genommen. Aber sollte dies passieren, werdet ihr die ersten sein, die das erfahren.

Wie wichtig das interne Stadtduell in Hamburg ist, hat er hier schonmal bewiesen: FIFA 09: Max Kruse (FCSP) vs Hanno Behrens (HSV II)